Aktuell

Freiwillige Feuerwehr Bergneustadt

Jahresdienstbesprechung

Am Samstag fand im Krawinkelsaal die Jahresdienstbesprechung unserer Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt statt. Wehrleiter Michael Stricker begrüßte die anwesenden Gäste und Kameraden. Wichtige Themen waren unter anderem steigende Kosten, Notfallversorgung, Digitalisierung und die Erweiterung der Gerätehäuser in Kleinwiedenest und im Othetal.

So wird die bestellte Drehleiter durch die gestiegenen Rohstoffpreise um gut 35% teurer, aber wenn auch nur ein Menschenleben dadurch gerettet wird, hat sich die schon gelohnt. Für das Rathaus, den Baubetriebshof und das Gerätehaus Dörspetal wurden Notstromaggregate angeschafft. Das Notstromaggregat an der Talstraße wurde bereits vor 10 Jahren installiert. Die übrigen Standorte verfügen über mobile Notstromaggregate. Michael Stricker bedankte sich bei Rat und Verwaltung, dass die Gerätehäuser Othetal (wird im Sommer eingeweiht) und Kleinwiedenest erweitert und auf einen zeitgemäßen Stand gebracht werden konnten. So kann man jetzt in Kleinwiedenest Schulungen durchführen. Fahrzeuge und Gerätschaften werden laufend auf den neuesten Stand gebracht. Dies war sehr wichtig für die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr.

Zum Jahresende 2022 hat die Freiwillige Feuerwehr Bergneustadt 284 Mitglieder, wovon 142 am aktiven Dienst teilnehmen. Im vergangenen Jahr rückte die Feuerwehr 153-mal aus. Es gab 44 Brandeinsätze, 88 Hilfeleistungen, 18 Fehlalarme und drei sonstige Einsätze. Die Kameraden leisteten insgesamt 29.500 Einsatzstunden. Stadtjugendfeuerwehrwart Jan Rothkamm berichtete über die Kinder- und Jugendfeuerwehr. Im August des letzten Jahres konnte die Bergneustädter Jugendfeuerwehr ihr 50. Jubiläum feiern. Im Rahmen des Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers haben die Bergneustädter den zweiten Platz belegt. Die Kinderfeuerwehr hat 23 Mitglieder und die Jugendfeuerwehr 37 Mitglieder.

Ein ganz wichtiger Punkt für die nächste Zeit ist unter anderem die Gewinnung neuer Mitglieder. Zum Schluß gab es noch Ehrungen und Beförderungen zu verkünden, so unter anderem die Ehrungen von Erich Jung, der 70 Jahre Mitglied der Feuerwehr ist, und von Werner Röttger, der 75 Jahre in der Feuerwehr ist.

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!

Jens-Holger Pütz

Vorsitzender Feuerwehrausschuß

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"