Bildung

Schulausschuss Sitzung – 01.12.2020

Stefanie Isik vertrat die UWG Bergneustadt

Die UWG Bergneustadt ist seit der letzten Kommunalwahl personell breiter aufgestellt. Auch ohne irgendwelche festgelegten Frauenquoten haben wir gute Frauen in unseren vordersten Reihen. Heute vertrat unsere Stefanie Isik die UWG im Schulausschuss. Jens-Holger Pütz und Sven Oliver Rüsche waren als Zuschauer dabei. Unser Fraktionsvorsitzender hat eine kurze Zusammenfassung der Sitzung für unsere Wähler. Transparente Ratsarbeit ist für uns nicht nur eine Worthülse, sondern gelebte Demokratie!

Stefanie Isik – Mutter und Sachkundige Bürgerin im Schulausschuss

Liebe Bürger und liebe Freunde,

gerade läuft im Krawinkelsaal die erste Sitzung des Schulausschusses. Zu Beginn der Sitzung wurden die sachkundigen Bürger vereidigt, so auch unsere Stefanie Isik. Für sie war es die erste Ausschusssitzung überhaupt und sie hat es sehr gut gemacht.

Hier nun eine kurze Zusammenfassung über die wichtigsten Punkte:

1. Der Schulentwicklungsplan für die kommenden Jahre wurde besprochen. Die Möglichkeit einer Gesamtschule, wie im SEP erwähnt, wurde von der SPD angesprochen, aber letztlich wurde der SEP einstimmig verabschiedet. Wir als UWG Bergneustadt haben es damals erreicht, dass dreigliedrige Schulsystem in Bergneustadt zusammen mit den Eltern über eine Elternbefragung zu erhalten. Alle anderen Parteien wollten die Abschaffung von Real- und Hauptschule und dafür eine Sekundarschule.

2. Die Klassenbildung im Primarbereich für das kommende Schuljahr wurde besprochen und einstimmig verabschiedet:

Die Sonnenschule Auf dem Bursten startet mit drei Eingangsklassen, davon eine katholische Klasse. Die UWG Bergneustadt hat sich damals als einzige Fraktion mit den Eltern für die Beibehaltung des katholischen Zweiges eingesetzt und dies durchgesetzt. Alle anderen Parteien, auch die CDU, wollten den katholischen Zweig abschaffen.

Die Grundschulen auf dem Hackenberg und in Wiedenest starten jeweils mit zwei Eingangsklassen.

3. Der Breitbandausbau in den Schulen steht unmittelbar bevor und soll bis zum Sommer 2021 abgeschlossen sein. Das ist eine hervorragende Nachricht.

Das soll es mit Informationen aus dem Schulausschuss gewesen sein.

Euer Jens-Holger

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"