Aktuell

Weihnachtsbeleuchtung in Bergneustadt ein Trauerspiel

BergneustadtMarketing verhindert festliche Weihnachtsbeleuchtung

Liebe Bürger und liebe Freunde,

da meint ein kleines Grüppchen aus #BergneustadtMarketing bestimmen zu dürfen ob, wieviel und wann eine festliche Weihnachtsbeleuchtung aufgehangen wird, schließlich sei es ihre Weihnachtsbeleuchtung. Man stehe zu der schon lange getroffenen Entscheidung und für 2023 müsse man dann neu bewerten, was gemacht wird. Wie arrogant ist das denn bitte schön. Der richtige Weg wäre gewesen, rechtzeitig dass Gespräch mit der Stadt und der Politik zu suchen und die Bürger nicht vor vollendete Tatsachen zu stellen.

Wir als UWG Bergneustadt sind froh, die festliche Weihnachtsbeleuchtung in den sozialen Medien zum Thema gemacht zu haben und dass dies so hohe Wellen geschlagen hat. Falls nötig starten wir eine Spendenaktion für die festliche Weihnachtsbeleuchtung. Auch wir als UWG Bergneustadt werden uns mit einer Spende beteiligen. Es ist die Stadt der hier lebenden Bürger und eine Mehrheit will die festliche Weihnachtsbeleuchtung, egal was diese paar Leute vom #BergneustadtMarketing wollen. Gerade #BergneustadtMarketing sollte eigentlich wissen, dass eine festliche Weihnachtsbeleuchtung Bürger in die Stadt lockt, die dann auch Weihnachtseinkäufe tätigen. Wir wissen von Einzelhändlern die dies genauso wie wir sehen und durch Kundenaussagen bezüglich der fehlenden Weihnachtsbeleuchtung unsere Aussagen bestätigen. Die vorweihnachtliche Stimmung fehlt einfach. Dabei ist es in dieser Zeit für den Einzelhandel schon schwer genug und die Weihnachtsbeleuchtung hätte helfen können.

Nach unserem Gespräch mit Bürgermeister Matthias Thul bleibt festzuhalten, dass die Entscheidung von #BergneustadtMarketing, in diesem Jahr fast in Gänze auf die Weihnachtsbeleuchtung zu verzichten, bei sehr vielen Bürgern auf großes Unverständnis gestoßen ist. Da Bürgermeister Thul als geborenes Mitglied mit im Vorstand von #BergneustadtMarketing ist, muss er sich die Frage gefallen lassen, warum die Stadt nicht viel früher gehandelt hat. Gut ist, dass einige Einzelhändler ihre Schaufenster und vor ihren Geschäften festlich geschmückt haben. In der Kürze der Zeit ist die Stadt leider nicht mehr in der Lage, die Weihnachtsbeleuchtung aufzuhängen, zumal im Moment noch ein weiteres Problem hinzukommt. Der aufgestellte Weihnachtsbaum leuchtet momentan nicht, weil es im Stromsystem leider einen Kurzschluss gegeben hat. Dort ist man auf Fehlersuche. Daher wird es in diesem Jahr in unserer Stadt leider kaum festliche Weihnachtsbeleuchtung geben.

Um dies im kommenden Jahr auf jeden Fall zu vermeiden, werden wir uns als UWG Bergneustadt dafür einsetzen, dass die Stadt diese Aufgabe übernimmt oder aber sichergestellt wird, dass dies keine Entscheidung einer kleinen Gruppe sein kann. Wir als UWG Bergneustadt werden konstruktiv daran mitarbeiten, unter anderem könnte man durch einen Spendenaufruf Gelder für eine kostensparende LED-Weihnachtsbeleuchtung sammeln, falls der Stadt das nötige Geld fehlen sollte. Wir würden uns dort mit einbringen. Die Weihnachtsbeleuchtung gehört zu unserer christlichen Tradition.

Euer Lokalpatriot
Jens-Holger Pütz
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"