BildungStadtratsfraktion
Schulausschusssitzung – Schülerzahlen an Bergneustädter Schulen
Schülerbeförderung zu unseren Schulen
Antrag der SPD-Fraktion betr. umgehende Freischaltung von WLAN für Schüler: Dieser Antrag wurde bereits im Februar 2022 gestellt und verabschiedet, allerdings verläuft die Umsetzung schleppend. Die Firma Paradise ist damit beauftragt unter anderem Firewalls zu installieren, damit die Schüler mit ihren eigenen Smartphones, Tabletts und Laptops in der Schule arbeiten können. Die Tablets der Schulen sollen ebenfalls eingebunden werden. Der Ausschuss hält die Verwaltung dazu an, sich bei den beauftragten Firmen zu erkundigen, wie viel Zeit die Umsetzung des Vorhabens noch in Anspruch nimmt. Das Ergebnis wird dem Protokoll beigefügt.
Schülerbeförderung zu Bergneustädter Schulen: Die Anzahl der Schüleranmeldungen aus der Gemeinde Reichshof an den Bergneustädter Schulen ist in den letzten Jahren rückläufig. Die Anmeldezahlen für das Wüllenweber Gymnasium lagen in 2021 bei 132 Schülern und in 2022 bei 85 Schülern. Aktuell sind erst fünf Schüler für das kommende Schuljahr dort angemeldet. Die Realschule Bergneustadt hat ähnliche Probleme. Die Verwaltung und die Politik gehen davon aus, dass dies an den sehr schlechten Busverbindungen zwischen Reichshof und Bergneustadt zu gewissen Tageszeiten liegt. Die Schüler aus Reichshof, die bis in den späten Nachmittag Schule haben, sind mit dem Bus teilweise eine Stunde oder länger unterwegs, um nach Hause zu kommen. Das geht aus unserer Sicht gar nicht. Die Gesamtschule Reichshof in Eckenhagen geht schon seit vielen Jahren einen anderen Weg und hat für die Schüler aus Bergneustadt einen kostenlosen Schülerspezialverkehr eingerichtet. Dabei werden die Bergneustädter Schüler an verschiedenen Haltestellen in Bergneustadt abgeholt, teilweise sogar zu Hause. Die Bergneustädter Verwaltung wird vom Schulausschuss einstimmig beauftragt mit der Verwaltung in Reichshof Kontakt aufzunehmen, um über folgende Themen zu sprechen:
„Entwicklung der Schülerzahlen“
„Anmeldeverhalten der Eltern und ihrer Kinder“
„Analyse erstellen wie viel Schüler von Reichshof nach Bergneustadt fahren und umgekehrt“
„Den Schülerspezialverkehr“
Die Bergneustädter Verwaltung wird in der nächsten Sitzung über die Ergebnisse berichten. Gegebenenfalls müssen wir auch einen Schülerspezialverkehr einrichten um die Schüler aus Reichshof abzuholen und nach Hause zu bringen. Dem Trend, dass immer mehr Schüler abwandern und immer weniger hier angemeldet werden, müssen wir gemeinsam als Politik und Verwaltung entgegenwirken.
Mitteilung der Verwaltung: Aktuell haben sich für das kommende Schuljahr von den Abgängern der Bergneustädter Grundschulen bisher 52 Schüler am Gymnasium, 74 Schüler an der Realschule und 18 Schüler an der Hauptschule angemeldet.