Stadtratsfraktion

Anfrage zum Stadtrat

Sonnenschule - Verkehrsübungsplatz erneuern - Sicherheit Kinder

Im Hinblick auf die Verkehrssicherheit unserer Kinder haben wir bezüglich des Verkehrsübungsplatzes/Fahrradübungsplatzes an der Jahnstraße nachfolgende Anfrage für den Stadtrat am 30. November 2022 gestellt:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,die Fraktion der UWG Bergneustadt stellt zur nächsten Stadtratssitzung folgenden Anfrage:Der Verkehrsübungsplatz an der Sonnenschule ist in keinem so guten Zustand. Man könnte auch sagen, er ist in die Jahre gekommen. Der Teerbelag ist grenzwertig, es gibt keine Mülleimer und die Wiese gleicht einem Hundeklo und auf der anderen Seite ist zu beobachten, dass immer weniger Kinder Fahrrad fahren können. Da sich die Sonnenschule und die Kitas in unmittelbarer Nähe des Verkehrsübungsplatzes befinden, würde dieser, wenn er denn mal erneuert wäre, sicherlich auch wieder öfter genutzt werden. Zudem ist das Thema Verkehrserziehung auch ein sehr wichtiges und großes Thema in den Lehrplänen für die Grundschulen in NRW. Hier nun die Fragen:

  1. Mit welchem zeitlichen und finanziellen Aufwand müsste man rechnen, wenn dieser Verkehrsübungsplatz wieder so hergestellt wird, dass er nutzbar ist?

2. Gibt es Fördergelder, zum Beispiel über die Verkehrswacht?Mit freundlichen Grüßen

Jens-Holger Pütz
Fraktionsvorsitzender
UWG Bergneustadt
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"